Letztes Jahr noch toppen! Bundesliga foppen!

Am 3. August sind unsere Lieblingsbonzen der Prussian Fat Cats in ihre zweite Bundesligasaison gestartet. Preuszen Asozial gestaltete eine Tapete dazu, die vielleicht nicht von allen Menschen verstanden oder richtig eingeordnet werden konnte. Deshalb wollen wir an dieser Stelle kurz erklären, worum es uns dabei ging.

Als im Laufe dieses Jahres das erste Spiel der neuen Saison immer näher rückte, zeichnete sich leider kurzfristig ab, dass die Fät Cäts nicht genügend Spieler*innen aufstellen können, um einen spielfähigen Roster zu haben. Die ausführliche Erklärung dazu findet sich auf ihrer Facebook-Seite. Damit die Buli-Bouts trotzdem stattfinden können, wird das Team deshalb mit Freund*innen von Starlight Excess aufgestockt. Yeah, let the games begin! Leider entspricht ein solcher Kniff nicht ganz den Statuten von Roller Derby Deutschland (RDD) und jedes Spiel wird am Ende mit 0:1 gewertet. #schademarmelade

Eines allerdings ist auch Fakt – das uns das völlig humpe ist. Ja, klar, es fetzt unheimlich, wenn die rollenden Tatzenkatzen „richtig“ gewinnen. Aber wegen den Ergebnissen schaut sich keine*r von uns Derby an. Es geht um das Spiel an sich, um einen scheisz coolen Sport, den wir versuchen mit unserem Support zu bereichern, und um das ganze Drumherum. Auch wenn die Starlight Cats immer 0:500 verlieren würden, wäre das kein Grund für uns, ihnen nicht hinterher zu tingeln. Wir sind ja keine Erfolgsmegas…

Und genau das wollten wir mit der Tapete ausdrücken. Wir stehen voll und ganz hinter der Entscheidung des Teams. Derby ist weiterhin ein D.I.Y. Sport und die Leute, die ihn betreiben, haben nur begrenzte Ressourcen. Wenn dadurch kleine Foppereien notwendig sind, um Spiele stattfinden zu lassen – Daumen hoch! Und wenn nicht mal Graf Zahl die Punkte zählt, warum sollten wir das tun?

Only the game counts.

Dieser Beitrag wurde in Preuszen Asozial veröffentlicht und getaggt , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.